M&A Strategie

Ihre Verkaufsstrategie in guten Händen

Unsere VERKAUFSSTRATEGIE (M&A Strategie) im Detail

Sie haben die Entscheidung getroffen, Ihr Unternehmen oder Teile daraus verkaufen zu wollen? Der Verkauf eines Unternehmens ist immer eine wesentliche strategische Entscheidung und benötigt den bekannten „roten Faden“. Dabei sollten Sie zwischen der internen und externen Vorgehensweise unterscheiden.

Die interne Betrachtung bedingt ein Team, das Sie in Ihre Verkaufsabsichten einbeziehen können und absolut vertrauenswürdig ist. Kritische und loyale Mitstreiter sind der Schlüssel für eine diskrete und ergebnisorientierte Vorgehensweise. Sie vermeiden damit, dass frühzeitig Ihre Absichten kommuniziert und damit bekannt werden.

Das interne Team unterstützt Sie auch für die absolut notwendige externe Betrachtung, bei der Sie ungeschminkt Ihre Stärken und Schwächen unter die „Lupe“ nehmen müssen. Stärken hervorheben und betonen ist sicherlich wichtig. Doch jedes Unternehmen hat auch Schwächen, an den Sie gerade im Vorfeld eines Verkaufs arbeiten müssen.

Entweder an deren Beseitigung oder eben an einer belastbaren Argumentation, wie mit diesen Schwächen auch in Zukunft umgegangen werden kann. Diese Betrachtung könnte Ihnen bei der Suche nach dem geeigneten Käufer einen wahren Dienst erweisen. Finden Sie einen Käufer, der Ihre Schwächen nutzen kann, schaffen Sie eine Win-Win-Situation.

Schlussendlich und bedenken Sie immer: Es wird hier nicht nur ein zumeist erheblicher Vermögenswert an den Markt gebracht, sondern vor allem ein wirtschaftliches Ökosystem, welches mit entsprechender Sensibilität und vor allem klarer Planung und strukturierter Vorgehensweise veräußert werden muss. Aufgrund der Komplexität der einzelnen Faktoren und deren Zusammenspiel ist eine  Planung und Simulation möglicher Abläufe unbedingt erforderlich und erfolgskritisch.

Mit der Verkaufsstrategie (M&A Strategie) entscheiden Sie mitunter über Erfolg und Werthaltigkeit der Veräußerung und schaffen gleichzeitig Leitplanken, die im gesamten Verlauf Ihre Orientierung und Leitlinien bilden.  

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