DIE NEUE
NORMALITÄT DES
UNTERNEHMERTUMS
FischerInside
IHR GESCHÄFTSMODELL
3 DIMENSIONEN
VIELE PERSPEKTIVEN
FischerInside

'

FischerInside, Mai 2020

Liebe Kunden, liebe Leser und liebe Freunde unseres Büros, 

Die gute Nachricht gleich zu Beginn der Ära „Post-Corona“: Der wirtschaftliche Weltuntergang bleibt zunächst aus. Doch die Rück- und Einschläge sind hart, denn im Gegensatz zur Finanzkrise sind nun nahezu alle Branchen betroffen. Wir spekulieren alle über eine Erholung der Wirtschaft innerhalb der nächsten 6-12 Monate und wünschen uns als Rezessionsszenario eine V-Bewegung. Tendenziell müssen wir mit einer U-förmigen Situation rechnen und hoffen, dass es keine Stagnation in Form eines L´s geben wird. Damit das eigene Unternehmen auf keinen Fall zu einem L wird, sondern tendenziell zu einem U oder gar einem V, wäre jetzt die Zeit, das bestehende Geschäftsmodell zu überprüfen. 

Infografik: Deutschland steht Rezession bevor | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Wie in jeder Krise gilt: Unternehmer, die schon im Vorfeld ihre Hausaufgaben gemacht haben und eine hohe Krisenresilienz entwickelt haben, werden schneller wieder auf den Erfolgsweg zurückkehren. Die zentralen Keywords zur Zukunftsfähigkeit eines jeden Unternehmers für stabiles Wachstum heißen: Frühzeitige Anpassung der Geschäftsmodelle, unbedingter Markt- und Kundenfokus und Innovations- und Veränderungsbereitschaft. Eine Innovation alleine bringt Sie jedoch noch nicht weiter.
Es geht darum, Innovationen in ein funktionierendes Geschäftsmodell einzubetten und permanent zu optimieren. Natürlich können Sie durch eine Vielzahl guter Managementliteratur viel über Innovation lernen und Geschäftsmodelle mit theoretischen Szenarien stringent aufbauen. Wir, die Fischer CCF, helfen Ihnen dabei – und gehen noch ein ganzes Stück weiter. Unser 3-dimensionaler Ansatz zur Umsetzung Ihrer Geschäftsmodellinnovation bringt Sie ohne große Beratungsprojekte aber mit fokussiertem und tiefen Wissen deutlich weiter. Wie das geht?

++ 3 DIMENSIONEN ++ VIELE PERSPEKTIVEN ++  

'

// DIMENSION 1
Als Unternehmer haben Sie gute Ideen für neue Wege und Produkte. Sie haben ein Gefühl für den Markt und Sie kennen Ihre Kunden. Aber haben Sie auch die Zeit, über den Tellerrand hinauszusehen? Sind Sie in der Lage, Ihre Geschäftsmodellinnovation ressourcenschonend auf den Weg zu bringen? In unserer ersten Dimension bringen wir Struktur in Ihre Innovation und entwickeln Ihre Geschäftsmodellinnovation.
Wir weisen auf Schwächen, Risiken hin, aber auch auf Stärken, die es auszubauen gilt. In Form von regelmäßigen Online-Beratungen, Follow-ups und anderen digitalen Tools begleiten wir Sie effizient und bedarfsgesteuert.


// DIMENSION 2
Nichts ist so viel wert wie ein Unternehmer, der Ihre Geschäftsmodellinnovation auf den Prüfstand stellt. Ihr neues Geschäftsmodell wird von Unternehmern aus unserem Expertenpool hinterfragt und diskutiert – und auf Wunsch mit Ihnen weiterentwickelt. Wir ziehen Unternehmer hinzu, um Ihr Geschäftsmodell aus anderen Blickwinkeln und Perspektiven aus der Praxis heraus zu betrachten. Unsere Unternehmer-Berater dienen dabei auch als Sparring-Partner für die Phase der Umsetzung. 

Theorie ist Eines - aber die Praxis zählt. 
[Sehen sie hierzu unser Experteninterview mit Peter Roos]


// DIMENSION 3
Das beste Geschäftsmodell ist nichts wert, wenn es der Markt nicht will und die Kunden kein Interesse zeigen. Bringt ein Unternehmen eine Innovation an den Markt, ohne zuvor den Markt getestet zu haben, kann es böse enden. Der Innovationsfriedhof ist voll von zu frühzeitig auf den Markt gebrachten Ideen. Unsere dritte Dimension fokussiert sich daher auf das Markt-Testing. Über die am Markt oft gebrauchte MVP-Methode (Minimum Viable Product-Methode) holen wir erste Marktreaktionen ein und führen diese in einer Optimierungsschleife in Ihr neues Geschäftsmodell ein. 

[Lesen sie hierzu den Expertenblog mit Peter Sonderegger]

Im Interview mit Peter Roos:
Unternehmer beraten Unternehmer

Im Blog: Unser Experte für das Markt-Testing Peter Sonderegger

++ Testen Sie uns ++ kostenlose 45 min Beratung ++  

Wir sehen uns als effizienten Sparringpartner auf Augenhöhe.
Testen Sie uns doch einfach! Rufen Sie uns an und diskutieren Sie mit uns Ihre Visionen und  Ideen für Ihr neues Geschäftsmodell. Und denken Sie daran, jedes Gespräch bringt neue Impulse...

Also: Durchatmen, innehalten und mit frischem Wind loslegen. Wir sind für Sie da.

Ich freue mich auf Sie.

Ihr Harald Fischer
Shaping the future of efficient consultancy

Jetzt kostenloses Beratungsgespräch buchen 

>